Viele von euch kennen ihn ja bereits - Rudi, unseren Toyota Landcruiser. Wir haben ihn damals in Deutschland gekauft, als wir in einem Australien-Urlaub festgestellt haben, wie viel Spaß uns Campen in einem 4x4 macht. Ausprobiert hatten wir das in Tasmanien und noch heute denken wir mit großer Freude an diese wunderbare Zeit zurück. Dort hatten wir einen 70-Series, diese eckigen Toyotas, die ihr sicherlich kennt (siehe Foto unten). Er hatte ein Dachzelt und genau sowas wollten wir auch. Nach einigem Suchen sind wir Nahe Stuttgart fündig geworden und haben uns unseren Traum erfüllt. Im Nachhinein gesehen hat sich Rudi allerdings nie richtig wohlgefühlt - wenn es zu kalt war, sprang er gerne mal nicht an und auch sonst hat er ein Eigenleben - ist ja mittlerweile auch schon 32 Jahre alt...
Nachhaltigkeit eines Oldtimers
32 Jahre ist eine ganz schöne Menge und in Deutschland hätten wir die Zulassung als Oldtimer in Erwägung ziehen können. Wenn er optisch nicht so modifiziert wäre - das mögen die Zulassungsstellen nicht... Wir freuen uns aber mit oder ohne Status, dass wir dieses ehemalige UN-Sanitätsfahrzeug (auf den Scheiben sind noch Aufkleber) weiter fahren dürfen. Wir wollten uns deshalb auch nicht trennen, als es nach Australien ging und haben ihn einfach mit verschifft. Ob es jetzt nachhaltig ist, ein 32-Jahre altes Fahrzeug nach Australien zu verschiffen? Meine lieben Kollegen, die sich mit Ökobilanzen beschäftigen, könnten das sicherlich ausrechnen. Für uns war es das Ganze auf jeden Fall wert - Rudi freut sich hier über Sonne und Wärme und ist endlich unter Seinesgleichen. Und die nächsten Tage feiern wir einen ganz besonderen Moment: wir werden die 300.000km Grenze erreichen! Marcus hat bereits vor einiger Zeit den zugehörigen Aufkleber gekauft (300.000 high mileage club) - mal sehen an welchem Ort in Australien wir ihn dann letztlich aufkleben werden. :)
Ein immerwährendes Projekt
Und so ein Offroad-Camping-Fahrzeug ist ja auch ein schönes Hobby. Wir haben damals nach dem Kauf eine erste Umbau-Phase gestartet und unseren eigenen Schrank eingebaut, um Lebensmittel besser verstauen zu können. Viele Instagram-Videos und Ideen später haben wir aber realisiert, dass das alles nicht so einfach ist... Es ist gut geworden und hat uns ein paar Jahre begleitet. Aber nun - im Land der Camper und Landcruiser - haben wir beschlossen, Rudi zu seinem Jubiläum einen neuen Ausbau zu schenken. So ist nun wieder alles entkernt und das Spiel beginnt von Neuem... Bleibt dran - ich werde berichten, wie es vorangeht.
Was bekommt Rudi im neuen Ausbau?
Einen ausziehbaren Kühlschrank
Eine 270 Grad Awning
Ein Schubladensystem
Comments